Das Alphabet der Räume – Mutatio Mobilé
A., wie Amare (Liebe)
Amaretopie
Das große Wort. Ein weiter Ort. Sie empfängt uns und ist ein Übungsplatz.A., wie Anthropoi (Menschen)
Anthropoitopie
Solche wie wir sind überall. Lassen uns weder von Raubtieren noch Hitze oder Eis aufhalten. Bauen Häuser auf Stelzen im Wasser und Iglus im Schnee. Ein unbedingter Lebenswille, gepaart mit Intelligenz und einer viel zu großen Portion Rücksichtslosigkeit. Nicht an allen Stellen ein Erfolgskonzept. Bereiten Flora, Fauna, uns selbst und dem ganzen Universum großes Leid. Dringend an der Zeit, es zu überdenken. Dennoch mögen die meisten von uns den Homo Sapiens. Unverbesserliche Humanisten.A., wie Aurum (Gold)
Aurumtopie
Dort, wo es sich befindet, wird geraubt. Schätze. Goldbarren im Bunker. Goldrausch in Kalifornien. Dagobert Duck, der in sein Goldbad springt. Das Schürfen nach Gold verseucht die Gewässer. Dabei ist es nur ein Metall mit einer sehr schönen Farbe.A., wie Auxilium (Hilfe)
Auxiliumtopie
Die Heilsarmee. Krankenhäuser. Obdachlosenunterkünfte. Für Geflüchtete, Bestohlene, Geschlagene, Sterbende. Witwen und Waisen. Unser Herz. Es pocht schnell, wenn es Not spürt. Zieht sich zusammen, wenn es Leid fühlt. Wird warm, wenn wir mutig sind.B., wie Bellum (Krieg)
Bellumtopie.
Territorien angreifen. Verteidigen. Die einen sagten. Woraufhin die anderen. Hast du gehört? So geht es nicht mehr weiter. Uns wird genommen. Wir holen uns zurück. Weil sie nicht glauben. Gott hat es uns befohlen. Befehl! Fehlgeleitet. „Das Ende der Menschheit“ schrieb Karl Kraus nach dem Ersten Großen Welt-Bellum.B., wie Bisou (Kuss)
Bisoutopie
Der Ort, wo wir uns küssen.C., wie Core (Kern)
Coretopie
In der Frucht. Der Solar-Plexus. Das Powerhouse. Der Keim, aus dem alles wächst. Erdkern und Zentrum. Eine Eisenkugel inmitten unseres Planeten. Fest. Man sagt, sie könne nicht schmelzen. Hoffentlich.D., wie Diamini (Bleib)
Diaminitopie
Was bleibt uns? Wer ist geblieben? Bitte bleib. Bleib an dieser Stelle.D., wie Dolor (Schmerz)
Dolortopie
Dort, wo es wehtut. Die Wunde. Sichtbar und unsichtbar.D, wie Du
Dutopie
Dein Raum, dort, wo du bist.F., wie Fames (Hunger)
Famestopie
Irland. Famine. Hunger. 19. Jahrhundert. Übers Meer, um dem sicheren Tod zu entkommen und eine neue Welt aufzubauen.
Manche hungern, um zu verschwinden.
Und wieder andere gehen mit Hunger in den Streik.
Manchmal hungert es uns nach Liebe, Wahrheit, Berührung.F., wie Familie
Familientopie
Ein Schutzraum sollte sie sein – die Familie. Wird größer. Wir haben sie erweitert. Die einen wachsen, die anderen verschwinden. Werden durchscheinend wie Gaze. Erinnerungen, die verblassen.F, wie Femina (Frau)
Feminatopie
Die Öffnung. Ursprung der Welt. Eine Vulva, aus der wir ins Leben treten. Es macht wohl Angst, das Wesen, dessen Geschlecht ich angehöre. Anders scheinen Femizide nicht erklärbar. Man tötet, was bedrohlich erscheint. Was genau macht Angst? Dass wir aus ihr kommen? Sie die Macht hätte, genau das zu verhindern?
Feminatopie. Nur ein Raum von vielen. Mutatio Mobilé – ein sich immer weiter verwandelndes Alphabet der Räume.I., wie Ich
Ichtopie
Körper. Von Kopf bis Fuß. Oder doch der Geist? Charakter? Seele? Es heißt: Man wohnt in seinem Körper. Raum ist sowohl Begrenzung (Vier Seiten. Rund. Dreieckig. Öffnung nach oben, unten, rechts und links.) als auch unendlich (das sich ausdehnende Universum). So kann sich unser kleiner Geist in den großen Körpern ausbreiten. Unsere großen Seelen, die kleinen Körper ausfüllen. Und danach …? Wenn alles vorbei ist …?I., wie Ignosceme (Vergib mir)
Ignoscemetopie
Habe Geduld. Halte deinen Raum offen.I., wie Insidiarum (Handlung)
Insidiarumtopie
Ort für Spiel. Dabei geht es um Verantwortung. Unser Tun führt zu Konsequenzen. Ob richtig oder falsch wird in kühlen, nüchternen Zimmern ausgelegt mit Linoleum, oder eine Täfelung aus Holz und manchmal mit Kacheln gefliest, entschieden. Danach geht man bestenfalls durch die Tür raus ins Freie. Manche wandern hinter Gitter in ein sehr kleines Zimmer.K., wie Kardia (Herz)
Kardiatopie
In der Brust. Meist links. Hinter den Rippen.K., wie Komplex
Komplexitopie
Viele Schichten überlagern sich. Ein Raum voller Seile, auf denen wir tanzen. Sie drohen sich zu verstricken. Aushalten von Widersprüchen. Suche nach Verbündeten. Zerbruch für die einen. Wachstum für die anderen. Oder der große Wohnblock, der alles – Mietwohnungen, öffentliche Einrichtungen, Läden, innen ein Hof mit Grün – unter seinem Dach beheimatet?L., wie Ligoi (Paar)
Ligoitopie
Zusammen. Der Ort der Verbindung. Ein Raum, den wir uns schaffen.L., wie Ludus (Spiel)
Ludutopie
Kinderzimmer. Mensch ärgere dich nicht. Warten auf die Sechs. Rausgeschmissen werden. Mancheiner hat schon das ganze Brett mitsamt den Figuren drauf vom Tisch gefegt. Wutanfall. Zu ernst genommen. Es hat so viel mit Glück zu tun. Letztendlich wollen alle nur ins Haus.L., wie Lux (Licht)
Luxtopie
Strahl. Kugel. Blitz. Schein des Feuers. Warm. Hell. Trifft die elektroma- gnetische Strahlung auf Chlorophyll, wächst die Pflanze.M., wie Maskulus (Mann)
Maskulustopie
Dein Topos scheint die ganze Welt zu sein. Dennoch weiß ich aus deiner Erfahrung, dass auch Menschen deines Geschlechts begrenzt werden.M., wie Mythos (Mär)
Mythostopie
Erdachte Geschichten über die Erschaffung der Welt, Heldenreisen der Götter und Dämonen. Erzählt und weitererzählt. Von einem Ort zum nächsten getragen. Bis sie niedergeschrieben wurden. Verewigt auf Papier. Zu hören über Tonaufnahmen. Gesehen im Theater. Wie wirklich geworden als Film.N., wie Nativitas (Geburt)
Nativitastopie
Wachsen. Zunehmen. Ausdehnen. Wände zittern, ächzen, stöhnen. Äußere Hülle reisst. Wellen überrollen den Körper. Pressen. Atmen. Sicher, dass man stirbt. Du glaubst es nicht, aber bangst. Hältst die Hand. Wucht. Etwas rutscht. Wir geben frei. Beten, dass die Wärme und Liebe der letzten Monate reichen, damit es alleine atmet. Schrei.N., wie No (Nein)
Notopie
Wir verweigern uns. Setzen Grenzen. Bis hierhin und nicht weiter. Stopp. Ist damit alles festgesetzt? Wann, unter welcher Bedingung kann die Mauer fallen? Ihr seid dran. Müsst ein Angebot machen. Oder einfach akzeptieren, dass es an dieser Stelle nicht weitergeht.O., wie Olympia
Olympiatopie
776 Jahre vor Christi Geburt. Wettkampf. Sich messen. Siegen. Besiegt werden. Waffenstillstand. Allen Athleten, Künstlern, Familien und einfachen Reisenden wurde Sicherheit vor der Anreise, während der Spiele und bei der Abreise versprochen. Ort des Friedens im vorgegebenen Zeitraum. Eine Legende. Nicht historisch belegt.P., wie Paidia (Kinder )
Paidiatopie
Für sie muss es immer Raum und Orte geben.
Schutzräume – denn sie sind fragil und zart. Entwicklungsräume – ist es doch unsere Aufgabe, dass sie wachsen und gedeihen. Spielräume – weil das die Orte sind, in denen sie das Leben jenseits des Ernstfalls kennenlernen. Unsere Brut anzuschauen, zu berühren, mit ihnen das Leben zu teilen, macht uns glücklich.P., wie Pax (Frieden)
Paxtopie
Ein Weihnachtsfest im Schützengraben. Ein Kniefall gebeugt, angesichts der Kollektivschuld. Eine Mauer, die abgerissen wird. Ein Traum, der belächelt wird.P., wie Potentia (Kraft)
Potentiatopie
Fight-Club. Fitness-Center. Mit Fäusten den Raum erobern. Edward Norton begegnet seinem Pinguin in der Höhle. Ein Film aus dem Jahr 1999. Damals machte man sich über Machtdemonstrationen lustig. Heute lacht keiner mehr, wenn Meuten Menschen hetzen, oder Fackeln um Häuser von demokratisch gesonnenen Politikern tragen. Vielleicht haben wir damals zu lange gelacht.P., wie Psychi (Seele)
Psychitopie
Im Kopf? Oder doch im Herzen? Steigt sie aus uns heraus, wenn wir sterben? Manche versuchen sie festzuhalten. Sichtbar zu machen. Und einige sagen, dass es sie gar nicht gibt. Dies schreibt der gläubige Mensch von uns beiden. Beweise für oder gegen ihre Existenz haben weder du noch ich.S., wie Sanguis (Blut)
Sanguistopie
Die Stelle des Blutes. Es sollte ein geschlossener Kreislauf sein. Dann wird nichts auslaufen.T., wie Tenebris (Dunkel)
Tenebristopie
Kann dort sein, wo es schon Nacht und noch nicht Tag ist. Mehr schwarz als weiß.T., wie Thanatos (Tod)
Thanatostopie
Nicht greifbar. Für die meisten nicht sichtbar. Denn wenn du ohne Leben liegst, dann bist du schon nicht mehr. Wir alle werden dem Bruder des Schlafes begegnen. Auf sein Schiff steigen. Durch den Tunnel gehen. Unter der Erde liegen. In einer Urne ruhen. Diese Orte sind für den anderen da. Denn du vergehst, löst dich auf, aber ich, die ich dich kannte, brauche möglicherweise einen physischen Ort, um dir nahe zu sein.T., wie Therapeia (Heilung)
Therapeiatopie
Ein Weg, den wir gehen. Die Erfahrung der Liebe. Meine Haut, über die du sanft mit deinen Fingern streichst.T., wie Theos (Gott)
Theostopie
Überall. Eine Frage des Glaubens. Häuser werden für ihn/sie gebaut. Große, riesige, die einst nicht überragt werden durften. Und kleine für den Hausgebrauch. Einige sagen: Das Herz ist der Ort für ihn/sie. Andere wiederum meinen: Wir selbst seien das A und das O. Viele behaupten, dass sie etwas in ihrem/seinem Namen tun. Oft führt das zu nichts Gutem.U., wie Umbra (Schatten)
Umbratopie
Sichtbar auf dem Boden. An der Wand. Aber nie, nie, nie wird er bleiben.U., wie Utilitas (Nutzen)
Utilitastopie
Zweckorientierte Ethik. Alle sollen glücklich werden. Utilityrecords, eine Plattenfirma der 80er Jahre, die Folkpunk verlegte. Songs für die streikenden Bergarbeiter in Großbritannien. Raum unter der Erde. Wenn der Kanarienvogel umfällt, müssen alle wieder nach oben. So schnell wie du kannst. Damals siegte die Eiserne Lady mit ihrer Handtasche.V., wie Vita (Leben)
Vitatopie
Quelle. Die Stelle, aus der das Leben entspringt. Unsere pochenden Herzen.V., wie Victor (Sieger)
Victortopie
Egal wo. Oben sein. Lonely at the top. Schweben unter der Decke. Unangreifbar. BOSS. BOSS? Guter BOSS? Schlechter BOSS? Ellenbogen, um durchzukommen. Vorgerecktes Kinn – leg dich nicht mit mir an. Und all das heißt nicht, dass nicht doch ein anderer die Fäden in der Hand hält.
2023 startete Kathrin Assauer das Projekt *topie:
*TOPIE ist der Titel und Anlass der Anthologie des GEH8 Verlages.
Eine der 14 Autor*innen durfte ich sein. Und wenn sich jemand die Frage stellt – WIESO *TOPIE, kommt hier die Antwort:
WIESO *TOPIE?
Ich wollte schon immer etwas Lexikales erfinden. Ein Wikipedia Eintrag. Irgendetwas mit …logie – Statt …logie bot sich TOPIE an. Raum. Und so habe ich für Dinge (Gold), Zustände (Schmerz), Aufgaben (Liebe), Fragen (Frauen) usw. ihr Wirken, ihre Ausbreitung im Raum assoziiert. Und damit es wissenschaftlich wirkt, wählte ich den lateinischen oder griechischen Begriff dafür, fügte alles zu einem unvollkommenen Alphabet zusammen und merkte dann, als ich schrieb, dass der Adressat der Mensch ist, mit dem ich so gut wie alles teile. Also wurde es letztendlich ein Liebesgedicht.
Mein Text: „Unsere Räume“ ist Teil der Publikation *TOPIE im GEH8 Verlag.
Das war nur der Anfang…
In der Zwischenzeit haben Kathrin und ich Littopia gegründet:
Ein experimentelles Leseformat zur Raumerzeugung im weiteren Sinne.
Ab von der konventionellen Wasserglaslesung suchen wir das Spiel mit Sprache und Körper.
Wir verweben Texte mit Performance und machen über Klang und Bilder Worte sicht- und hörbar.
Und in dem Zuge habe ich meinen lyrischen Essay erweitert.
Ein Alphabet der Räume, dass sich immer verändert, erweitert:
MUTATIO MOBILÈ
Beitragsbild Fotocredit: Raphael Schaller via Unsplash